Junge liegt im Bett

Morgenlatte

Burschen und Männer haben am Morgen beim Aufwachen oft einen steifen Penis. Woran das liegt und wie ihr damit umgehen könnt, erfahrt ihr hier.

Kennst du das? Du wirst in der Früh wach und dein Penis ist hart. Und warum eigentlich - du fühlst dich gar nicht wirklich sexuell erregt.
Burschen und Männer kennen das. Wenn sie am Morgen aufwachen, ist der Penis meist steif, obwohl sie gar nicht erregt sind.

 

Woran liegt das?

Die "Morgenlatte" hat etwas mit unseren Schlaf- und Traumphasen zu tun. Niemand träumt die ganze Nacht. Jeder von uns träumt in mehreren kurzen Zeitabschnitten. Während der Traumphasen wird der Penis stärker durchblutet und dadurch auch steif. Burschen haben 1-5 Peniserektionen pro Nacht, die ca. 15 bis 40 Minuten dauern. Wenn du in der Früh aufwachst und einen steifen Penis hast, ist das wegen deiner letzten Traumphase.

Der steife Penis hat meistens nichts damit zu tun, was du träumst. Der Penis wird auch steif, wenn du nichts Sexuelles oder Erotisches träumst. Es ist einfach ein Anzeichen, dass dein Penis gut funktioniert. Also, alles gut. 

Falls du länger schon keinen Samenerguss hattest, z. B. dich länger nicht selbst befriedigt hast und keinen Sex hattest, kann es während der Erektionen in den Traumphasen auch zu einem Samenerguss kommen. Manche Burschen erleben so ihren ersten Samenerguss. Bei den meisten nächtlichen Erektionen kommt es aber zu keinem Samenerguss.

 

Irrglaube gefüllte Harnblase

Viele Menschen glauben, dass eine gefüllte Harnblase der Grund für eine "Morgenlatte" ist. Vielleicht, weil die Erektion verschwindet, wenn man "pinkeln" war. Das stimmt aber nicht! Sonst würden ja Männer auch tagsüber einen steifen Penis bekommen, wenn sie dringend aufs Klo müssen. Das ist aber nicht so.

 

Und bei Mädchen?

Es ist vielen nicht bekannt, aber auch bei Mädchen und Frauen kommt es oft während den Traumphasen zu einer Erektion in der Scheide. Dabei schwellen die Klitoris (Kitzler) und die Schamlippen an, und die Scheide wird feuchter.

 

Wie damit umgehen? Was tun?

Am Anfang ist es vielleicht ungewohnt mit einem "Steifen" aufzuwachen, dann wird es aber immer selbstverständlicher. Manchen Burschen fragen sich, was sie tun sollen, wenn die Morgenlatte von jemand anderem bemerkt werden könnte oder bemerkt wird, z. B. von den Eltern, einem Freund, der bei einem übernachtet, Schulkolleg*innen auf einer Klassenfahrt etc.

Aber eigentlich haben ja alle Burschen und Männer ebenfalls eine Morgenlatte und wissen daher, dass sie einfach zum Aufwachen dazugehört. Genauso wissen die meisten Mädchen und Frauen darüber Bescheid. Es gibt also keinen Grund, dass es dir peinlich sein müsste. Falls jemand doch einmal eine blöde Bemerkung macht: am besten selbstbewusst reagieren und zeigen, dass das normal ist.

Meistens vergeht die Erektion von selbst nach einer kurzen Zeit und es reicht, wenn du mit dem Aufstehen noch ein wenig wartest. Dabei hilft es, wenn du nicht die ganze Zeit an die Morgenlatte denkst, sondern dich auf andere Gedanken bringst. Vielleicht lenkt dich ja der Gedanke an das letzte Spiel der Lieblingsmannschaft oder der Erfolg beim Zocken ab.

Klar kannst du eine Erektion natürlich auch durch deine Kleidung verdecken, wenn du das möchtest. Etwa mit langen, weit geschnittenen T-Shirts. Jeder geht anders damit um, und das ist auch okay so. Wenn du am Klo warst, ist der Penis dann auch nicht mehr steif.

 

Deine Freundin kennt sich nicht aus

Ist man mit einem Burschen zusammen, kennt der das Problem. Es kann sein, dass deine Freundin es vielleicht aber ungewöhnlich findet, dass du jeden Morgen eine Erektion hast. Vielleicht glaubt sie, dass du jeden Morgen "geil" bist (obwohl das vielleicht nicht immer der Fall ist), oder, dass du immer sexuelle Träume hast. Eine kurze Info, warum Männer eine Morgenlatte haben, kann das Missverständnis aus der Welt schaffen. Egal ob du mit ihr darüber sprichst oder ihr lieber eine Nachricht dazu schickst.

Folge uns

Aktuelle Tipps & Infos von uns findest du auch auf unseren Social Media Kanälen: